Für viele ist der Eintritt in einen Verein eine Hürde. Deshalb möchte ich an dieser Stelle erläutern, warum wir die Form Verein für unser Anliegen gewählt haben.
- Verbindlichkeit. Wenn wir ein loser Zusammenschluss wären, fehlte die Verbindlichkeit. Verbindlichkeit braucht es jedoch für eine planbare Arbeit. Verbindlichkeit ist aber auch wichtig um eine wirkliche Gemeinschaft zu werden und zu sein. Gerade heute, wo die Institutionen versuchen alle alten Werte aufzuweichen, braucht es die alten Werte, mehr denn je.
- Die Erstellung der vielen Materialien, Webinare, Downloads, Videos usw. kostet immens viel Zeit. In dieser Zeit gibt es keine Möglichkeit anderweitig Geld zu verdienen, deshalb brauchen wir die Einnahmen durch die Mitgliedschaft.
- In einer Zeit, wo der Riss oft durch die Familie, aber fast immer durch den alten Bekanntenkreis geht, tut der Zusammenhalt einer Gemeinschaft einfach gut. Auch wenn die Mitglieder der GfKb über drei Länder verstreut sind, so sind wir doch im Geiste eine Gemeinschaft, die die gleichen Werte und Ziele hat. Das gibt Stärke und Zuversicht.
- Die Mitgliedschaft ist auch ein Commitment zu dem für was wir mit der Gesellschaft für Krisenbewältigung stehen.